Von unseren rund 1.000 Projekten pro Jahr möchten wir Ihnen einige besonders anspruchsvolle Schwertransporte vorstellen:
TRANSPORT EINER ABGASREINIGUNGSANLAGE

DIE AUFGABE Straßentransport einer 75 to schweren Abgasreinigungsanlage.

DIE HERAUSFORDERUNG Nicht nur das hohe Gewicht, besonders die ungewöhnlichen Maße des beladenen LKWs von 29,50 x 4,70 x 4,86m, mit 119 to machten es außerordentlich schwierig, eine geeignete Strecke zu finden. Denn Autobahnen konnten wegen der niedrigen Unterführungen nicht befahren werden.

DIE LÖSUNG Viel abklären und alle Beteiligten mit ins Boot holen. Wir haben bereits ein Jahr vor dem Transport mit dem Hersteller der Anlage, mit dem Kranunternehmen und dem Empfänger die Örtlichkeiten besichtigt. So konnte schon in der Planungsphase berücksichtigt werden, wie viel Platz der LKW und der Autokran zum Entladen benötigen. Besonders die Kurvenradien und die maximale Steigung wurden ermittelt. Etliche Ampeln mussten entfernt und Straßen für den Tieflader gesperrt werden.

MASCHINENTEIL MIT 100 TO VON SÜDDEUTSCHLAND AN DEN NIEDERRHEIN

DIE AUFGABE Ein 100 to Maschinenteil muss von Süddeutschland an den Niederrhein.

DIE HERAUSFORDERUNG Mit Schwertransporten kennen wir uns aus. Dennoch war diese logistische Aufgabe anspruchsvoll. Das 15 m lange Transportgut wog 100 to. Wie bringen wir das für den Kunden auf die Straße?

DIE LÖSUNG Gründliche Vorplanung und richtige Auswahl einer Spezialfirma waren der Schlüssel zum Erfolg. Die Verladung fand mittels Achskombination statt und traf wie gewünscht am Zielort ein.

MASCHINENTEIL MIT 110 TO VON SÜDDEUTSCHLAND NACH HAMBURG

DIE AUFGABE Ein 110 to Maschinenteil muss von Süddeutschland nach Hamburg.

DIE HERAUSFORDERUNG Aufgrund zahlreicher Brückenbaustellen und damit verbundener Mindertragfähigkeit wurde der Straßentransport dieses Schwerguts in den Nordseehafen nicht genehmigt.

DIE LÖSUNG Ein alternativer Transportweg nach Hamburg musste gefunden werden. Die Lösung war, das Transportgut im Nürnberger Schwerguthafen mit einem 500 to Autokran aufs Binnenschiff umzuschlagen und auf der Wasserstraße zu befördern. Wir haben dafür die passenden Spezialisten ausgewählt und die komplette Durchführung begleitet.

SPEZIALTRANSPORT FÜR SIEMENS NACH ENGLAND

DIE AUFGABE Sieben 26 to Container müssen für Siemens nach Kent und Norfolk.

DIE HERAUSFORDERUNG Wir standen vor drei Herausforderungen. Erstens, das Transportgut war extrem empfindlich. Zweitens, Siemens und der Containerhersteller gaben strenge Verladevorschriften vor. Und drittens, die Ladung musste absolut pünktlich geliefert werden, damit vor Ort die minutiös geplanten Montageschritte eingehalten werden konnten.

DIE LÖSUNG Als erstes suchten wir uns den richtigen Transportpartner. Einen, der die Verladevorschriften exakt umsetzen kann. Gemeinsam ging es dann zur Streckenbesichtigung nach Norfolk und Kent. Besonderes Augenmerk galt auch hier den Entladestellen. In Norfolk musste sie speziell präpariert werden, in Kent ein extra eingerichteter LKW Sammelplatz angefahren werden. Bei der Samstagverladung in Nürnberg kam es darauf an, Gurte und Ketten im vorgeschriebenen Winkel anzubringen, das Hebezeug auf Zertifizierung zu prüfen u.v.m. Beim Transport selbst maß ein Shock-Recorder die Erschütterungen. Die Werte wurden mehrfach auf der Strecke überprüft und dokumentiert. Das Ergebnis: Ohne Zwischenfälle oder Schäden kam alles pünktlich pünktlich am Zielort an.

SONDERTRANSPORT VON UNTERFRANKEN NACH ROM

DIE AUFGABE Fünf Zyklon-Bauteile für eine Müllverbrennungsanlage mit bis zu 9 Metern Länge und einem Durchmesser von bis zu 4 Metern mussten nach Rom befördert werden.

DIE HERAUSFORDERUNG Der Bau der Anlage verzögerte sich. Daher mussten die Komponenten vor Ort bis zur Montage geschützt werden.

DIE LÖSUNG Wir organisierten nicht nur den Schwertransport der Zyklonteile, sondern auch deren Verpackung nach der Entladung. So konnten sie am Zielort besser gelagert werden.